Aktionen 2010

 Friedenslicht 2010

Friedenslicht Dortmund (3)

Auch im diesem Jahr am 12.12.2010 sind wir Pfadis und Juffis in Vertretung unseres Stammes nach Dortmund losgefahren, um das Friedenslicht in unserer Gemeinde zu bringen.

Das Licht, das vom ORF in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist um ca. 15 Uhr in Dortmund eingetroffen. Dort wurde das Friedenslicht in einem Gottesdienst feierlich überreicht und ausgesendet.

Zurück in Herford erwarteten uns schon einige Personen am Bahnhof, um das Licht im Empfang zu nehmen, danach überreichten wir das Friedenslicht unserer Gemeinde St. Johannes Baptist.

Autor: Anette Paashaus

 

Kanutour 18.09.2010 der Wölflinge

Kanutour2010 (17)

Nun ist es soweit, wir die Wöfs(18)(und einige Juffis)  haben uns mit unseren Leitern(5) an diesem Morgen um 10 Uhr an der Hansabrücke getroffen, trotz Schlecht Wettervorhersage. Dort warte schon RioNergo mit den Canadier(Kanubooten) auf uns.

Friedrich, unser Tourleiter von RioNegro, erklärt uns nach der Verteilung der Rettungswesten und Paddeln, wie gepaddelt wird und wie wir uns verhalten müssen, falls wir doch kentern sollten, danach durften wir endlich zu unseren Booten.

Toll, …..plötzlich schien die Sonne, nur für uns!

Durch den Regen ist die Werre sehr hoch, deshalb konnten wir uns fast nur treiben lassen, dennoch einige hatten mit der Lenkung Probleme, trotzdem sind wir zügig voran gekommen und nach einigen Kilometern klappte es auch mit der Lenkung!

Puhh….. zweimal mussten wir eine Staustufe überwinden, da wir Pfadfinder sehr stark sind, hat es super zügig geklappt!( Naja, die Leiter haben uns auch ein wenig geholfen!)

Nach einer kurzen Pause, und 2/3 der Strecke geschafft, hatte uns doch ein kleiner Regenschauer erwischt!

Endlich, für einige von uns ist die 15 Kilometertour doch ganz schön anstrengend. Trotzdem mussten wir erst mal die Canadier sauber machen!

Puh geschafft… drei Stunden zu früh in Löhne am Wehr angekommen, aber ein supertolles Abenteuer!

Autor: Anette Paashaus

 

Campfire zu Bexten am 03.09.2010 bis zum 05.09.2010

Back Camera

Wir (Pfadis oder auch „Little Miss Sunshine“ genannt!) sind am Freitag den 03.09.2010, zu unserem Lager nach Bexten gefahren. Dort erwartete uns eine spaßige Aktion der Feuerwehr “Spiele ohne Grenzen“, wir mussten Wasserspiele, Tauziehen u.a. überstehen.

Am Abend gab es leckeres Essen, natürlich haben wir nur auf Feuer gekocht!

Der nächste Morgen….. wir durften „Bannocks“ ausprobieren, eine leckere alternative zu Brot…mhmmm lecker!

Hiiii, also wandern kann so schön sein……..

…dennoch haben wir noch Stämme gesammelt für unseren Dreibein, den wir im Lager bauen sollen, auf dem Weg dorthin hatte Uwe (unser Leiter) ein wenig hunger………

Das coolste war am Nachmittag, wir durften schießen und einmal hinten auf dem Bulli von Uwe mitfahren!

Autor: Anette Paashaus

Intercamp Viersen 2010

Dieses Jahr fand das Intercamp in Deutschland, in Viersen, statt. Am Freitag vor Pfingst
fuhren 14 Jupfis und Pfadis mit dem Zug dorthin .Samstagmorgen wurde das Lager offiz
eröffnet, indem sich alle angereisten Nationen zu einer Begrüßung versammelten

Bild1

Es kamen Kanadier, Tschechen, Franzosen, Belgier, Amerikaner, Engländer, Holländer,
und natürlich Deustsche . (Insgesamt ca. 3.000 Pfadfinder-/innen)

Bild2 Bild3

2010_05_Intercamp (85)Dann ging´s auf zum Hike, eine Wanderung, in deren Verlauf unterschiedliche Aufgabe
gestellt wurden, wie z.B. KIM Spiele lösen oder eine Kohte

Bild4Bild5 Wie viele passen wohl in das Zelt??

Bild6

Unser Pfadfinderleiter Uwe mit Carlotta

Bild7

Wir nutzten jede Gelegenheit uns bei diesem heißen Wetter abzukühlen. Sprenkelanlag
waren uns willkommen, ebenso der wassergefüllte Hut, den wir uns aufsetzten.

 

Bild9

Auf dem Zeltplatz lieferten wir uns eine Wasserschlacht.

 

 

 

Bild11

Ansonsten gab es verschiedene Aktivitäten auf dem Gelände, wie Hufeisenwerfen,
Stelzenlaufen, american football oder Knotenbinden.

Bild12

Wir hatten sehr viel Spaß zusammen.

Außerdem knüpften wir viele Freundschaften mit anderen Pfadis, z.B. aus Polen

Bild13

WIR KOMMEN WIEDER UND HOFFEN AUF EIN WEITERES TOLLES INTERCAMP!!
Carla Bergemann, Pfadfinderin

 

Siedlungsfeier

stammesgruendung stammesgrŸndung daeutsche pfadfinderschaft sankt georg dpsg stamm sankt johannes baptist erstes stammesthing mit vorstandswahlen

Fahnenfeier, Versprechen Wölflinge und Juffis, Übergabe von Wölflingen und Gründung einer PfadfinderInnenstufe

Ganz schön viel, was wir da zu begehen hatten. Anlass war, dass die Jupfis (Jungpfadfinder und Jungpfadfinderinnen) endlich ihre Fahne fertiggestellt hatten – das musste gebührend gefeiert werden, und so planten und führten sie eine Fahnenfeier durch, an der die ganze Siedlung beteiligt war, auch die Wölflinge.

Auch einige Altpfadfinder waren der Einladung gefolgt, Albert, Heinz und Dietmar.

Mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ traten die Juffis in den Großen Gemeindesaal ein,

Carla, Tabea, Pia und Carlotta begrüßten die Anwesenden und Vanessa und Riccarda stellten ihre Fahne vor: Jupfi-Trupp „Kieselsteine“.

Unser Kurat, Marcus Böhne, segnete ihn und bei dieser Gelegenheit auch den Wimpel der Wölflingsmeute „Dschungelkids“.

Nach dem Lied: „Herr, du bist mein Leben“ wurden aus einem von Uwe aufwendig angefertigten Köcher Schriftrollen herausgezogen: der Abschiedsbrief von Baden-Powell, dem Begründer der Pfadfinderbewegung, wurde von Carla -Tabea, Jannes und Nina verlesen.

Daraufhin legten 3 Wölflinge, David, Johanna und Fabio ihr Wölflingsversprechen ab, und 6 Jupfis: Gianna, Kristina, Pia, Nina, Vanessa und René.

Tja, und dann wurden 5 Wölflinge an die Jungpfadfinder weitergereicht, übergeben, wie wir es nennen, und dazu hatten wir Leiter uns etwas Besonderes ausgedacht: zuerst verabschiedeten sich die Wölflinge von ihrer Meute, indem sie über ein Seil im Kreis eine Runde balancierten und dann von den Jupfis im wahrsten Sinne des Wortes in Empfang genommen wurden: sie ließen sich in die Arme fallen und wurden durchgereicht. Übergeben wurden: René, Nadja, Aisha, Anna-Lena und Anne.

Und nun kam der härteste Teil dieses denkwürdigen Nachmittags: betretene Gesichter… entsetzt offen stehende Münder… Uwe stellte einen neuen Leiter vor: Björn Brast gab sein blaues Tuch der Siedlungsvorsitzenden Giovanna ab und daraufhin verabschiedete er sich von uns und zog von dannen.

Da wurde es den verbliebenen Jupfileitern Ada und Lucas zu viel: Sie schmissen die ältesten Jupfis raus, nahmen ihnen die Tücher ab – zuviel ist zuviel!!

Betretene Stille, aufflackernde Hoffnung – kommen wir etwa wider Erwarten doch zu den Pfadis?!?Nach dem Pfadfinderlied kam der Köcher wieder zum Einsatz; der Wortlaut der nächsten Schriftrolle:

Einer geht… (Uwe) Neun müssen gehen… (siehe unten) Aber Einer ist auch da (Björn) und wenn Ihr Neun wollt und wenn Ihr könnt… Dann… Treffen wir Elf Uns am nächsten Freitag Zur ersten Pfadfindergruppenstunde

Hiermit ist die Pfadfinderstufe der Siedlung St. Johannes Baptist Offiziell Gegründet Februar 2010

Erleichterung, Schlußwort von Ronja, leckeres Büffet, von den Jupfis organisiert und feierliche Übergabe des Schlüssels für die Räume durch Markus an die neuen PfadfinderInnenleiter Uwe und Björn.

Herzlich willkommen; Björn und Uwe in der Pfadfinderstufe.                                                       

„Die Neun Neuen“ sind: Katharina, Riccarda, Judith, Ronja, Therese, Pia, Carla-Tabea, Carla und Carlotta.

Autor: Giovanna Birnbaum