Unsere Ziele

Die Grundlagen unseres Verbandes

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist ein katholischer Pfadfinderverband in Deutschland mit rund 95.000 Mitgliedern. Unter diesem Namen schließen sich seit der Gründung im Jahre 1929 junge Menschen in Gruppen diesem Verband an. So auch wir im Jahr 2007.
1946 wurde in unserer Gemeinde von Albert Kirchhofer der Stamm St. Johannes Baptist ins Leben gerufen. Leider ging der Stamm 1970 ein, und erst 2005 begann wieder neues Pfadfinder leben …

pfadfinder st. georg treffen mit freunden und foerderern

Die DPSG baut auf den Grundlagen des Pfadfindertums nach der Idee des Gründers Lord Robert Baden-Powell of Gilwell („BP“) auf. Auf dieser Grundlage entwickelt sich die Pädagogik unseres Verbandes, die sich im „Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ ausdrückt:

Als Pfadfinderin / Als Pfadfinder
… begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister
… gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
… bin ich höflich und helfe, wo es notwendig ist.
… mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
… entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für sie ein.
… sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
… lebe ich einfach und umweltbewusst.
… stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

Unsere Ziele

In der DPSG sind Jungen und Mädchen mit ihren LeiterInnen gemeinsam unterwegs. Sie wagen Abenteuer und lernen, für sich, für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. “Duty to Myself“, “Duty to others“ und “Duty to God“ hat Baden-Powell das genannt.
Pfadfinderische Pädagogik will, dass Kinder und Jugendliche sich mit Unterstützung der LeiterInnen selbst erziehen, dass sie zunehmend eigenständig entscheiden und handeln können. Aus Erlebnissen und Erfahrungen erwächst ein Gewinn an Kenntnissen, Fertigkeiten und Lebenseinstellungen. Entdecken, Erproben und Handeln fördern den Prozess, sich der Welt mit offenen Augen, kritischem Geist und überzeugender Entschlossenheit zuzuwenden. Durch das Zusammenspiel von Groß- und Kleingruppen wird Kindern und Jugendlichen in unserer Pfadfinderschaft persönlicher Rückhalt und ein intensives Zusammenleben ermöglicht. Ein wichtiges Ziel ist gewaltfreies Zusammenleben; wir setzen uns für Frieden ein, z.B. durch internationale und nationale Zeltlager, das Friedenslicht aus Betlehem, Thinking Day usw. Die Pfadfinderbewegung wurde schon einmal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen!

Alles ehrenamtlich…

Der Vorstand, die GruppenleiterInnen und MitarbeiterInnen unseres Stammes sind alle ehrenamtlich tätig.

Für uns ist eine qualifizierte Aus- und Fortbildung, die unser Verband anbietet, wichtig. Wir haben sehr viel Spaß an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen! Wir freuen uns über die Unterstützung der Eltern und Elternvertreter, aber auch über jede wenn auch noch so kleine Unterstützung …

Positionierung in Kirche und Gesellschaft

Die Weltpfadfinderbewegung (World Organizationof Scout Movement/WOSM) mit 31 Mio. und die Weltpfadfinderinnenbewegung (World Associationof Girl Guides and Girl Scouts/WAGGGS) mit 10 Mio. Mitgliedern sind die größte weltweite Jugendbewegung in 160 Ländern, zu denen „BP“ 1907 mit einem Zeltlager den Anstoß gab. Die DPSG ist mit weiteren deutschen Verbänden Mitglied der WOSM.
Außerdem stellt sie sich als Verband in der Kirche unter den Auftrag des Evangeliums; die DPSG ist Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CCS), die vom Heiligen Stuhl als Internationale Katholische Organisation anerkannt ist. Sie engagiert sich im Sinne der Ökumene und steht Mitgliedern anderer Konfessionen und Religionen offen. Weiterhin ist sie Mitglied im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und sie ist Gründungsmitglied des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW).