Aktionen 2013

Das Licht aus Bethlehem erreicht Vlotho

Pfadfinder brachten es nach Exter in die Autobahnkirche

Am 27. November wurde in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem wieder das Friedenslicht entzündet, sodann sicher mit Flugzeug nach Wien gebracht und dort nach einer Aussendungsfeier am 3. Advent weiter in alle Welt verteilt, darunter nach Deutschland, Italien, die Schweiz und sogar bis in die USA.

Mit einem Adventslied begrüßten einige Besucher der Autobahnkirche zusammen mit Gemeindepfarrer Ralf Steiner am Montagabend die Pfadfindergruppe St. Georg aus Herford, die in diesem Jahr das Kerzenlicht aus Bethlehem überbrachten. „Wir freuen uns, dass das Licht uns dieses Jahr aus Herford erreicht hat“, sagte Pfarrer Steiner. „Zudem wird es erstmalig auch ökumenisch empfangen“, ergänzte er. Von der katholischen Gemeinde war dazu Bruno Papenhoff vom Pfarrgemeinderat erschienen, um das Licht mit in die Heilig-Kreuz-Kirche in der Innenstadt Vlothos zu bringen. Pfarrer Kobinski lasse grüßen, sagte Papenhoff. Dem katholischen Gemeindepfarrer sei es schon lange ein Anliegen gewesen, das Licht aus Bethlehem zur Weihnachtszeit auch zu bekommen.

Eine kleine Flamme aus dem Geburtsort Jesu, die von Mensch zu Mensch weitergereicht wird. Diese Aktion gibt es bereits seit 1986, ursprünglich eine Idee des Österreichischen Rundfunks. Sie soll ein Zeichen setzen und fasziniert jedes Jahr aufs Neue. Mit einem Zug der Deutschen Bahn kam das Licht aus Dortmund in die heimische Region. „An vielen Bahnhöfen standen Gruppen, um das Licht in Empfang zu nehmen, bevor der Zug weiterfuhr“, berichtet Giovanna Birnbaum, die mit den Jungen Ben und Ludwig nach Exter gekommen war.

Von der Autobahnkirche in Exter aus wird es nun auch an andere Kirchengemeinden der Stadt weitergegeben. Auch kann sich jeder privat das Licht in der tagsüber immer geöffneten Autobahnkirche holen und mit nach Hause nehmen. Auch in Porta Westfalica kann man das Licht in Möllbergen bekommen. Es werde Heilig Abend außerdem auch in Holtrup im Gottesdienst sein, teilte Pfarrer Torsten Willimczik mit.

Text: Rainer Labie/Autobahnkirche Exter

Rover Camp 2013

(13.09-15.09.2013)

imgp0232

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal beim Rover Camp in Rüthen, das Motto “Helden deiner Kindheit”.

Das Workshop Angebot war vielseitig, Kunstwerke aus Fahrradschläuchen basteln, Pac Man lebendig werden lassen, Super Mario Kart fahren auf Bobby Cars, Tigerenten für die Kluft basteln, T-Shirtdruck und wir haben gezeigt wie man „Banok“(Pfannenbrot) herstellt und natürlich gleich probiertJ.

Die Party am Samstagabend in der Jurtenburg mit der Band “Feinripp” war das Highlight!

Bild 2 Bild 1

Auf jedem Fall sind wir 2014 wieder dabei

Autor: Anette Paashaus